Deutsche Meisterschaften 2009

 

 

 

Die SCB Mädels Julia Kirschen (20), Beatrice Brockmann (18), Birte Härtel (25) und Josephine Anderssohn (20) haben am 25.April das erste Mal den Deutschen Meistertitel in die Hauptstadt geholt.

Die Vier, die von der Setzrunde befreit waren, schlugen im Viertelfinale zuerst Bad Segeberg deutlich mit 45:30 bevor sie sich gegen den an Platz 1 gesetzten Heidenheimer SB behaupten mussten. Nach einem taktisch und technisch sehr hochwertigem Gefecht konnten die Berlinerinnen mit 33:26 gewinnen.

Im Finale standen sie Lokalmatador Tauberbischofsheim gegenüber, der mit der amtierenden Deutschen Meisterin Beate Christmann focht.

Nachdem TBB am Anfang fast wie erwartet in Führung ging, konnte Julia Kirschen im 5.Gefecht einen 2:7 Rückstand zum 18:18 aufholen. Bea und Birte konnten bis zum letzten Gefecht eine 2-Treffer Führung erarbeiten, die Julia im letzten Gefecht zu einem 37:36 retten konnte. Damit ist der Sc Berlin das 1. Mal Deutscher Degenmeister bei den Aktiven.

Die Männer, die in der Setzrunde alle Gefechte klar gewinnen konnten und auch im Achtel- und im Viertelfinale keine Probleme hatten, unterlagen im Halbfinale Tauberbischofsheim und mussten sich im Gefecht um Platz 3 mit 40:43 Böblingen geschlagen geben.

 

Zurück