Ratzeburg 2011

 

 

 

Mit insgesamt 14 Fechterinnen und Fechtern ging der SCB am 27./28.08.2011 beim Internationalen Turnier „Alte Salzstrasse“ in Ratzeburg als Vertreter mit den meisten Fechtern an den Start. Und nicht nur das, denn außerdem stellten wir mit 9 Fechtern in 3 Finals das größte Kontingent.

Zwar konnten wir nicht ganz an die Vorjahresergebnisse anknüpfen und in diesem Jahr leider keinen der drei Titel holen, jedoch gab es auch in diesem Jahr wieder Medaillen und Finalplatzierungen.

Im Damendegen musste sich Titelverteidigerin Beatrice Brockmann in einer Neuauflage des Finals von 2010 ihrer Konkurrentin Louise Hooge aus Dänemark geschlagen geben und belegte Platz 2. Julia Kirschen unterlag Bea im Halbfinale mit 5:6 im Sudden Death und belegte, wie bereits 2010, Platz 3. Josephine Anderssohn musste aufgrund einer Verletzung am Fuß freiwillig aufgeben und landete auf Platz 18.

Im Damenflorett schafften Stefanie und Sophia Reese den verdienten Sprung aufs Treppchen.  Die beiden unterlagen im Halbfinale Siegerin Larissa Merkl (Leverkusen) und Karin Klar (Schweden) und gewannen die Bronzemedaille. Für weitere Finalplatzierungen sorgten auf Platz 5 Neele Warsow und auf Platz 7 Kim Kirschen. Katharina Nettersheim belegte Platz 10, Jessica und Josefin Kinzel die Plätze 16 und 17.

Im Herrendegen musste Vorjahressieger Manuel Erdmann sich bereits im Viertelfinale dem bis dahin 6-maligen „Ratzeburg-Gewinner“ Magnus Malmgren aus Schweden geschlagen geben, Manu kam am Ende auf Platz 6. Der „ewige Zweite“ Toni Kneist musste sich auch in diesem Jahr mit Silber begnügen. Nachdem er zu Beginn des Finals gegen Magnus Malmgren klar in Führung gegangen war konnte er im Sudden Death den entscheiden Treffer nicht setzen und unterlag mit 10:11. Uwe Kirschen rundete mit seinem 5. Platz das gute Ergebnis bei den Herren ab. Adrian Wagner erwischte es leider schon in der Vorrunde.

 

Zurück