IT Ratzeburg 2010

 

 

 

Am 28./29. August 2010 fand in Ratzeburg traditionell die „Alte Salzstrasse“ im Damen- und Herrendegen und im Damenflorett statt.

Wie jedes Jahr ist dies das 1. Turnier für die Berliner Rangliste.

Im Damenflorett schafften es alle sechs SCB Fechterinnen unter die letzten 12, vier davon sogar unter die letzten 8. So konnten sich Stefanie Reese und Kim Kirschen Bronze sichern. Vor allem die erst 13-jährige Kim überraschte bei ihrem ersten Start in Ratzeburg. Platz 5 und Platz 7 gingen an Neele Warsow und Kathi Nettersheim. Jessica Kinzel und Sophia Reese belegten die Plätze 9 und 10. Den Titel holte sich die Vorjahreszweite Larissa Merkl (Leverkusen).

Im Damendegen ging Platz 13 an Josephine Anderssohn, ihr fehlten nur wenige Treffer zum Weiterkommen. Mit Titelverteidigerin Julia Kirschen und der drittplatzierten Bea Brockmann im Finale waren die Medaillenränge natürlich anvisiert. Leider trafen die Beiden schon im Halbfinale aufeinander, sodass für Julia am Ende nur der 3. Platz blieb. Im Finale schlug Bea Luise Hooge aus Dänemark mit 15:14.

Auch im Herrendegen konnten wir überzeugen. Zwar schieden Uwe Kirschen, Adrian Wagner und Max Bergner schon am ersten Tag aus, doch mit Maxim Poutrus, Manuel Erdmann und Toni Kneist hatten wir auch hier drei Fechter unter den besten 12. Für Maxim reichte es leider nicht ganz fürs Finale, er belegte Platz 12. In einem unglaublich spannenden Finalgefecht zwischen Manu und Toni, in dem beide abwechselnd führten, behielt Manu am Ende mit 10:9 die Oberhand und holte den Titel.

 

Zurück