Sat-Weltcup Arhus 2011

 

 

 

Degenfechter Uwe Kirschen machte am 12.11.2011 das fast unmöglich Geglaubte möglich und gewann den Satelliten Weltcup der Herren im dänischen Arhus.

Nach den Vorrunden nur an Platz 15 gesetzt gewann er sein Auftaktgefecht gegen Stig Christensen (DEN) klar mit 15:5. Unglücklicherweise traf er bereits im 16er KO auf Teamkameraden Manuel Erdmann, den er mit 15:14 auf Rang 9 verwies. Im Viertelfinale schlug Laslo Boncz (HUN) mit 8:7 im Sudden Death bevor sich im Halbfinale auch Carlo Rota aus Italien geschlagen geben musste. Sein gerade mal halb so alter Finalkontrahent Gareth Thomas aus England konnte die zu Beginn erarbeitete Führung nie zu seinen Gunsten umwandeln, sich lediglich ins Sudden Death retten. Dort hatte Uwe nach nur 10 Sekunden jedoch das bessere Momentgefühl und konnte sich mit 11:10 den Sieg holen.

Damit ließ Uwe nicht nur 33 Teilnehmer aus 11 Nationen hinter sich, sondern holte zudem 4 Punkte auf der Weltrangliste.

Ebenfalls am Samstag konnte auch Tochter Julia Kirschen Aufsehen erregen. Lediglich zum Spaß focht sie bei einem dänischen Florettturnier mit, konnte dort ebenfalls den Titel holen.

Beim Satelliten Weltcup der Damen am Sonntag ging Titelverteidigerin Julia mit Medaillenhoffnung an den Start des mit 27 Teilnehmern aus 12 Nationen gut besetzten Weltcups.

Die 22-jährige leistete sich in beiden Vorrunden keine Niederlage und bezwang im 16er KO Catharina Kock (FIN) und im Viertelfinale Theresa Osland (NOR) mit 15:9 und 15:12. Erst im Halbfinale musste sie sich der Schweizerin Maria Sapin-Dornacher mit 14:15 geschlagen geben. Damit belegte Julia, wie bereits vor zwei Wochen in Kopenhagen, Platz 3 bei einem Satelliten Weltcup.

Auch Manu und Uwe gingen am Sonntag im Florett an den Start. Nach 2 Vorrunden siegte Uwe im 16er noch gegen Malte Gemzoe bevor er im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Patrick Jorgensen aus Dänemark verlor. Manu, an Platz 2 gesetzt, siegte im Viertelfinale gegen einen dänischen Fechter, musste sich jedoch im Halbfinale Pors (DEN) mit 14:15 geschlagen geben.

 

Zurück