Sat-Weltcup Arhus 2010

 

 

 

Am 13./14.11.2010 fand in Arhus (Dänemark) ein Satteliten-Weltcup im Herren- und Damendegen statt.

Bereits am Samstag konnten Uwe Kirschen und Manuel Erdmann überzeugen.

Uwe, der nach zwei Vorrunden als Nummer 31 als letzter Fechter für den 32er KO qualifiziert war, schlug zu Beginn den an Nummer 2 gesetzten Rumänen Ciprian Lapuste mit 15:13 und daraufhin den Dänen Klaus Albert Canning mit 15:9. Im Finale der Besten Acht verlor er gegen Andreas Erdöffi aus Tauberbischofsheim.

Manu konnte in beiden Vorrunden jeweils drei Siege machen und gewann im 32er KO erst mit 15:14 gegen Christian Robl (DEN) und anschließend gegen den an 1 gesetzten Niko Vourinen aus Finnland. Er unterlag im Finale knapp Frederick von der Osten (DEN). Mit den Plätzen 8 und 7 haben die beiden sich nun einen Punkt auf der Aktiven Weltrangliste gesichert. Sieger des Turniers wurde Fabian Herzberg vor Julien Jean-Babtiste (beide TBB).

Am Sonntag fand die Entscheidung im Damendegen statt. Dort war das Starterfeld mit acht Fechterinnen wahrlich etwas kleiner. Doch nachdem diese Runde zweimal durchgefochten wurde, stand auch Julia im Viertelfinale. Aufgrund ihrer guten Rundenergebnisse hatte sie dafür jedoch ein Freilos. Im Halbfinale siegte die 21-jährige gegen Natali Ahl (DEN) und anschließend im Finale mit 15:9 gegen Rebecca Knudsen, ebenfalls aus Dänemark. Mit ihrem ersten Sieg  bei einem Satelliten-Weltcup konnte Julia ihren Punktestand auf der Weltrangliste von 8 Punkten auf 12 Punkte erweitern.

 

Zurück